3. Januar 2012 Bürgerschaftsfraktion

MigrantInnen-Kampagne „Du bist dabei!“: Senat redet Ergebnisse schön

© Gerd Altmann/AllSilhouettes.com / pixelio.de

Der Senat bewertet die Dachkampagne „Du bist dabei!“ als Erfolg: Die Zahl der Auszubildenden mit Migrationshintergrund in der Hamburgischen Verwaltung habe sich innerhalb von fünf Jahren verdreifacht. Das sei, so Bürgermeister Scholz, „ein gutes Ergebnis“.

Christiane Schneider, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE, widerspricht dieser Bewertung:
Nach Anfangserfolgen, deren Ausgangspunkt ein extrem niedriger Einstellungsanteil war, ist die interkulturelle Öffnung der Verwaltung seit 2009 ins Stocken geraten. Der Einstellungsanteil hat sich lediglich von 14,7 auf 16,5 Prozent erhöht. Nicht einmal das Ziel von 20 Prozent wurde erreicht.

Der Anteil der jungen Menschen mit Migrationshintergrund in der Altersgruppe liege jedoch bei deutlich über 40 Prozent.
Das zeigt, dass es mit der interkulturellen Öffnung der Verwaltung nicht weit her ist. Die Verwaltung ist weit davon entfernt, vorbildhaft zu wirken. Leider fällt dem Senat nun nichts anderes ein, als die Kampagne einzustellen. Damit kapituliert er vor der großen Zukunftsaufgabe, die Bedingungen dafür zu fördern, dass alle gleichberechtigt an der Gesellschaft partizipieren.