13. August 2013 Bürgerschaftsfraktion

Lothar Bisky wird uns fehlen

Lothar Bisky

Mit Bestürzung hat die Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft die Nachricht vom Tod Lothar Biskys aufgenommen. „Lothar Bisky wird uns fehlen. Er war eine absolut integre Persönlichkeit und hatte ganz, ganz wichtigen Anteil daran, dass es DIE LINKE überhaupt gibt“, erklärt dazu Dora Heyenn, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. „Mit seiner ganz untypischen Art, die Partei zu leiten und mit seinem Blick auf die Welt, der weit über Parteipolitik hinausging, hat er die Entwicklung auch der europäischen Linken entscheidend mitgeprägt. Weit über die BRD hinaus galt er vielen Menschen als moralische Instanz. Denn er hat sich immer gemeinsam mit denjenigen, die sonst in unserer Gesellschaft kaum Gehör finden, für ihre Rechte eingesetzt. Allen oft erbitterten Angriffen seiner politischen Gegner zum Trotz. Unsere Anteilnahme gehört seiner Familie und seinen Freunden in aller Welt."