Zurück zur Startseite

Kontakt zur Pressestelle

DIE LINKE,
Landesverband Hamburg
Pressestelle,
Martin Wittmaack
Wendenstr. 6 • 20097 Hamburg
presse@die-linke-hamburg.de
+49 -(0)176 - 600 22 592

 
2. Dezember 2009 Bürgerschaftsfraktion

LINKE begrüßt Urteil zur Ladenöffnung an Sonntagen

Elisabeth Baum, wirtschaftspolitische Sprecherin, erklärt zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Berliner Ladenöffnungsgesetz:

Ich freue mich über das Urteil. Lange haben Beschäftigte für diesen Moment gekämpft und darauf gehofft, dass endlich Haltelinien nach unten eingezogen werden.

In Hamburg wurde 2006 aus dem Ladenschluss die Ladenöffnung und auch die Öffnungszeiten zu fragwürdigen Events in den Bezirken häufig freigegeben. Wenn die Bezirke nicht mitziehen, zieht der Senat das Verfahren an sich. Eine äußerst undemokratische Vorgehensweise die ausschließlich wirtschaftlichen Interessen dient.

Diese Öffnungszeiten, die das Maß des Erträglichen für die Beschäftigten überschreiten, gehören abgeschafft. Wir können das Rad der Zeit nicht zurückdrehen, aber wir können die Zeit, die wir haben, sinnvoll nutzen und nicht ausschließlich wirtschaftlichen Interessen widmen.