Autor/inn/en:

11. Oktober 2009 Jan van Aken, Regine Brüggemann

Jan van Aken zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt

Der Hamburger Bundestagsabgeordnete Jan van Aken wurde am Freitag zum stellvertretenden Vorsitzenden der neuen Bundestagsfraktion der LINKEN gewählt. Im Fraktionsvorstand wird er für die Themen Internationale Politik, Europa-, Innen- und Rechtspolitik zuständig sein. Jan van Aken wird auch den Arbeitskreis „Internationale Politik“ der Linksfraktion leiten. Seine Wahl erfolgte auf der Klausur der LINKEN Bundestagsfraktion in Rheinsberg, Brandenburg.

Dazu erklärte Regine Brüggemann, Sprecherin des Hamburger Landesverbandes der LINKEN: „Wir gratulieren Jan van Aken von ganzem Herzen. Die Wahl unseres Hamburger Abgeordneten in den Fraktionsvorstand ist auch eine Anerkennung für die gute Arbeit der LINKEN hier in Hamburg. Jan van Aken hat als Friedensaktivist und erklärter Gegner von Auslandseinsätzen der Bundeswehr eine sehr hohe Zustimmung in der Bundestagsfraktion bekommen. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die LINKE weiterhin geschlossen für eine konsequente Friedenspolitik ohne Wenn und Aber steht.“