Zurück zur Startseite

Kontakt zur Pressestelle

DIE LINKE,
Landesverband Hamburg
Pressestelle,
Martin Wittmaack
Wendenstr. 6 • 20097 Hamburg
presse@die-linke-hamburg.de
+49 -(0)176 - 600 22 592

 
1. März 2010 Bürgerschaftsfraktion

Hamburger Museen: Anhörung im Rathaus

Am Dienstag, den 2. März um 17 Uhr findet eine öffentliche Anhörung mit den Direktoren und kaufmännischen Leitern sämtlicher Hamburger Museen im Bereich der Museumsstiftung im Kaisersaal des Hamburger Rathauses statt.

Der Vorsitzende des Ausschusses für Kultur, Kreativität und Tourismus, Norbert Hackbusch, erklärt dazu:

"Die Situation der Hamburger Museen ist schlecht. Trotz Generalüberholung 2007 und großer Pläne wurden die großen Aufgaben wie der gemeinsame Kulturspeicher, die Weiterentwicklung und Investitionen in die Sammlungen nicht angegangen.

Die finanzielle Situation der Museen hat sich - trotz der Entschuldung im Jahre 2007 - noch einmal verschlechtert. Die allgemeinen Kürzungen des letzten Jahres wirken sich zwar erst in der Zukunft aus, aber sie verdunkeln schon jetzt die Perspektive. Jetzt drohen kräftige Einschnitte bei Sonderausstellungen, Öffnungszeiten und weiteren Planungen, die den Häusern an die Substanz gehen."