Autor/inn/en:

15. Februar 2015 Wahlen 2015, Fabio De Masi

Hamburg sieht Rot

"Das tolle Wahlergebnis der Hamburger Linken von 8,5 Prozent zeigt: Hamburg sieht rot. Wir haben als einzige der in der Bürgerschaft vertretenen Parteien deutlich dazu gewonnen und sind halb so stark wie die CDU", kommentiert der Hamburger Europaabgeordnete Fabio De Masi (DIE LINKE) den Ausgang der Bürgerschaftswahl in Hamburg.

De Masi, der zahlreiche Wahlkampfauftritte in der Hansestadt absolvierte, weiter: "Die Hamburger LINKE hat einen engagierten und eigenständigen Oppositions-Wahlkampf geführt und im Unterschied zu allen anderen Parteien ihre Themen in den Mittelpunkt gestellt. Das gute Ergebnis ist auf unser überzeugendes politisches Personal und unsere Verankerung in der Stadt zurück zu führen. Ich gratuliere allen Kandidatinnen und Kandidaten der LINKEN.

"Die Hamburger haben mit der LINKEN für bezahlbare Mieten, gute Arbeit und Kinderbetreuung, Gesundheit und Pflege in öffentliche Hand, den Kampf gegen die Freihandelsabkommen TTIP und CETA sowie gegen Privatisierungen und für eine humane Flüchtlingspolitik gestimmt. Das Hamburger Ergebnis ist nach dem Erfolg in Hessen ein Signal, dass DIE LINKE im Westen wieder da ist. Nach Hamburg kommt jetzt Bremen.

Olaf Scholz konnte eine starke Mehrheit behaupten. Auch der Bürgermeister hat aber Grund zur Bescheidenheit. Die Wahlergebnisse eignen sich nicht zum Feiern. Nur etwa die Hälfte der Hamburger geht noch zur Wahl. Das ist maximal 50 Prozent Demokratie. DIE LINKE wird in der nächsten Bürgerschaft die Stimme der kleinen Leute bleiben und den neuen Hamburger Senat von links unter Druck setzen."