Autor/inn/en:

29. April 2010 Jan van Aken

Gegen Atomwaffen: Parlamentarier aller Länder, vereinigt euch!

„Über 200 Abgeordnete aus fünf europäischen Ländern haben den amerikanischen Präsidenten Barack Obama heute in einem Brief aufgefordert, die letzten US-Atomwaffen aus ihren Ländern abzuziehen. Sie wollen damit Obamas Initiative der atomaren Abrüstung zu einer neuen Dynamik zu verhelfen", erklärt Jan van Aken, stellvertretender Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. Van Aken weiter:

„Abrüstung fängt zu Hause an. Wenn wir irgendwann die letzte Atombombe verschrotten wollen, müssen wir jetzt die ersten Schritte gehen. Der Abzug der Atombomben aus Deutschland, Italien, Niederlande, Türkei und Belgien wäre ein wichtiges Signal für die Abrüstungskonferenz, die nächste Woche in New York beginnt.“

Im Appell bekennen sich die ParlamentarierInnen dazu, dass sie Obama aus ganzem Herzen unterstützen werden, wenn es um den Abzug der US-Atomwaffen aus Europa geht. Die Stabilität des Atomwaffensperrvertrages ist derzeit gefährdet. Die Atommächte sind nun an der Reihe, nächste Woche auf der Überprüfungskonferenz in New York ihre Vertragstreue zum Vertrag zu beweisen und ihren Abrüstungswillen glaubhaft zu demonstrieren. Hier wären die Abschaffung der in Deutschland, Italien, Niederlande, Belgien und Türkei liegenden amerikanischen Atomwaffen ein Ansatzpunkt, eine neue Runde der Abrüstungsverhandlungen einzuläuten. Deshalb wurde dieser Appell gestartet, um gemeinsam aktiv für die Beendigung des atomaren Aufrüstens einzutreten und sich nicht auf den Abrüstungsreden ihrer Regierungen auszuruhen.

ErstunterzeichnerInnen

Jan van Aken, MdB, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, Deutschland
Angelien Eijsink, MP, Verteidigungssprecher der PvdA, Niederlande
Philippe Mahoux, Senator, Belgien