11. Dezember 2011 Bürgerschaftsfraktion

Dora Heyenn zur Vorsitzenden der Fraktionsvorsitzendenkonferenz der LINKEN gewählt

Im Rahmen ihrer Beratung am 9. und 10. Dezember im thüringischen Elgersburg wählten die Fraktionsvorsitzenden der LINKEN Dora Heyenn zur Vorsitzenden der Fraktionsvorsitzendenkonferenz (FVK) für das Jahr 2012. Die Hamburgerin tritt damit die Nachfolge des Berliner Fraktionsvorsitzenden Udo Wolf an. Als FVK-Vorsitzende wird Dora Heyenn den 2. Parlamentariertag der LINKEN eröffnen, der am 16. und 17. Februar 2012 in Kiel unter dem Motto „Finanzkrise – auch eine Krise der Demokratie“ stattfindet.

Die Fraktionsvorsitzendenkonferenz ist ein wichtiges Gremium zu Vernetzung der Aktivitäten der Fraktionen auf Landes-, Bundes- und Europaebene. Ich freue mich sehr auf diese spannende Aufgabe“, erklärt Dora Heyenn, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. „Es bieten sich viele Themen für eine länderübergreifende Zusammenarbeit im nächsten Jahr an, darunter die Umsetzung Energiewende.