11. November 2008 Bürgerschaftsfraktion

DIE LINKE gratuliert: 20 Jahre Patientenberatung - kritische Begleitung der Entwicklungen im Gesundheitsbereich

Die Patientenberatung der Verbraucherberatung wird 20 Jahre alt. Kersten Artus, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE lobt den langen und ausdauernden Einsatz für die Belange der Patientinnen und Patienten:

"Ob ich eine individuelle Beratung brauche oder jemand der meine Beschwerden ernst nimmt, man findet bei der Patientenberatung eine Anlaufstelle, die zuhört, berät und genügend Kraft hat, Missstände aufzuzeigen."

Ebenfalls unverzichtbar sei die Patientenberatung bei ihrer Einschätzung und Bewertung von Entscheidungen in der Gesundheitspolitik, wie der Gesundheitsreform oder den Entwicklungen in der Hamburger Gesundheitslandschaft. In verständlichen Texten erklären die Fachleute von der Patientenberatung was diese Entwicklungen für uns einzelne Patienten bedeuten.