15. Februar 2017 Bürgerschaftsfraktion

DIE LINKE fordert freies WLAN für ganz Hamburg

Stephan Jersch, netzpolitischer Sprecher der Fraktion

Eine Arbeitsgruppe des Senats mit allen Bezirksämtern für ein Projekt „Freies bezirkliches WLan“ fordert die Fraktion DIE LINKE in der heutigen Sitzung der Hamburgischen Bürgerschaft. Dafür sollten Haushaltsmittel im Rahmen der bezirklichen Zuweisung zur Verfügung gestellt, im Rahmen der Personalplanung die IT-Berichte evaluiert und, falls nötig, zusätzliches Personal in den Bezirksämtern eingestellt werden.

Bei der digitalen Versorgung klafft die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit in Hamburg immer weiter auseinander“, begründet Stephan Jersch, netzpolitischer Sprecher der Fraktion, den Antrag (Drs. 21/7606). „Eine gemeinsame Anstrengung mit den Bezirken für eine flächendeckende WLan-Versorgung ist dringend nötig.

Zwar präsentiert sich Hamburg gern als Innovationsstadt, die auf Digitalisierung setzt. Doch bei der Versorgung mit frei zugänglichem WLan im öffentlichen Raum liegt die Stadt noch immer weit zurück. Selbst der Versuch, ein touristisch orientiertes öffentliches WLan innerhalb des „Ring 1“ aufzubauen, stockt seit Jahren. „Die Gesellschaft ist im Wandel, viele Bürgerinnen und Bürger erobern den öffentlichen Raum zurück“, so Jersch. „Auch die Nutzung digitaler Medien spielt sich zunehmend außerhalb der eigenen vier Wände ab, somit ist die Digitalisierung der Stadt auch ein Teil der öffentlichen Daseinsfürsorge.

Den Antrag der Fraktion DIE LINKE finden Sie im Anhang dieser Mitteilung.

Dateien:
21_7606.pdf12.5 K