Autor/inn/en:
Bezirksvorstand Harburg

14. Juni 2011 Bezirk Harburg

Die Harburger Linke unterstützt das Volksbegehren vom 02. bis zum 22. Juni 2011 „UNSER HAMBURG - UNSER NETZ“

Die Harburger Linke  unterstützt das Volksbegehren

vom 02. bis zum 22. Juni 2011

„UNSER HAMBURG - UNSER NETZ“

Die Versorgung mit Energie zu bezahlbaren Preisen gehört zur Grundsicherung der Menschen, und die darf nicht den Geschäftsinteressen weniger Großkonzerne (in Hamburg den Kohle- und Atomkonzernen E.on und Vattenfall) überlassen bleiben. Es besteht die große Chance, ihnen die 2014 auslaufenden Konzessionen für den Netzbetrieb zu entziehen und diese wichtige Infrastruktur für die Energieversorgung und die Umstellung auf Erneuerbare Energien ab 2015 wieder öffentlich zu betreiben.

Ziel ist die vollständige Übernahme der Hamburger Energienetze in die Öffentliche Hand, die demokratische Kontrolle des künftigen kommunalen Netzbetreibers, eine soziale und transparente Preisgestaltung und den zügigen Umbau der Netze für eine dezentrale und effiziente Energieversorgung aus Erneuerbaren Energien.

Für uns ist klar: Eine sozialökologische Energiewende ist nur gegen die Interessen der Energiekonzerne möglich. Die Übernahme der Netze in die Öffentliche Hand ist ein erster, aber wichtiger Schritt in diese Richtung. Deshalb ist die Unterstützung dieses Volksbegehrens Aktionsschwerpunkt unserer Partei in diesen drei Wochen, in denen es darauf ankommt, 75.000 Unterschriften oder mehr zu sammeln.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich an unserer gemeinsamen Sammelaktion beteiligen möchten oder im privaten Umfeld sammeln wollen, können sich in unserem Büro in der Julius-Ludowieg- Straße 25 informieren.

Büro-Öffnungszeiten:

Montag               10:00 - 12:00

Dienstag            11:00 - 13:00

Mittwoch            16:00 - 18:00

E-Mail: bv-harburg-vorstand@lists-die-linke-hh.de

Während der Öffnungszeiten können Unterschriften geleistet oder Listen abgeholt oder abgegeben werden.

Jede Stimme Zählt