Autor/inn/en:
Anke

8. März 2013 Fraktion Wandsbek

Den Verkäuferinnen einen guten Lohn!

Bezirksabgeordnete solidarisch mit Beschäftigten im Einzelhandel. 18,1 Prozent arbeiten in Hamburg zu Niedriglöhnen

18,1 Prozent der mehrheitlich weiblich Beschäftigten arbeiten im Einzelhandel in Hamburg unterhalb der offiziellen Niedriglohngrenze von 10,36 Euro. Die Linksfraktion unterstützt daher die Beschäftigten in ihrem Kampf für gute Arbeitsbedingungen und gute Löhne. In den anstehenden Tarifverhandlungen im Einzelhandel fordern wir auch die Kundinnen und Kunden auf, sich mit den Verkäuferinnen und Verkäufern solidarisch zu zeigen“, erklärt die Bezirksabgeordnete und sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion Wandsbek, Anke Ehlers, am Internationalen Frauentag.

Nach Auskunft der Bundesagentur für Arbeit gibt es in Hamburg im Einzelhandel 68.720 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte, davon 44.356 Frauen. Hinzu kommen noch zahlreiche Minijobberinnen und Minijobber.

Bundesweit kämpfen zurzeit drei Millionen Beschäftigte im Einzelhandel um ihr Weihnachtsgeld, freie Wochenenden und Nachtzuschläge, nachdem die Arbeitgeber die bestehenden Tarifverträge aufgekündigt haben. „Die Arbeitgeber gehen mit einer Kündigung aller Tarifverträge zu einem Generalangriff auf soziale Errungenschaften und Rechte im Einzelhandel über. Die Linksfraktion unterstützt die Kolleginnen und Kollegen im Kampf um bessere Tarifverträge und fordert darüber hinaus die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns von zehn Euro“, so die Bezirksabgeordnete Anke Ehlers.

Kontakt: Anke Ehlers, Bezirksabgeordnete
Mobil: 0152 – 27 79 49 01, E-Mail: Anke.Ehlers@linksfraktion-wandsbek.de