6. Dezember 2011 Bürgerschaftsfraktion

Bleiberecht von Sinti und Roma: Linksfraktion unterstützt Aktion „Alle bleiben!“

Roma - Alle bleiben !!

„Alle bleiben!“ heißt eine bundesweite Initiative für ein Bleiberecht von Sinti und Roma. Am 7. Dezember findet wie in anderen Städten anlässlich der Innenministerkonferenz auch in Hamburg eine Unterstützungsaktion statt: Zwischen 14 und 16 Uhr lassen Unterstützergruppen am Jungfernstieg – gegenüber der Europapassage – Luftballons fliegen, um auf die Situation der Sinti und Roma in Deutschland aufmerksam zu machen.

„Die Fraktion DIE LINKE unterstützt die Aktion und beteiligt sich daran“, erklärt die innenpolitische Sprecherin Christiane Schneider. „Wir fordern den Senat auf, die Abschiebung von Roma und Sinti in die Nachfolgestaaten Jugoslawiens unverzüglich zu beenden. Deutschland ist schon aus historischen Gründen den Roma und Sinti ein uneingeschränktes Bleiberecht schuldig. Zudem ist die Situation dieser Minderheiten überall in Ost- und Südosteuropa durch Elend, Ausgrenzung und militanten Rassismus gekennzeichnet. Menschen, die hier Zuflucht suchen, brauchen eine Perspektive. Ihre Abschiebung ist inhuman.“