17. Februar 2010 Bürgerschaftsfraktion

Babyklappen und SterniPark e.V. - LINKE fordert sensiblen und angemessenen Umgang

Am gestrigen Dienstag befasste sich der Familien-, Kinder- und Jugendausschuss erneut mit dem Thema SterniPark und Babyklappen. Zuvor wurde ein vom Senator in Auftrag gegebenes Gutachten veröffentlicht, das die rechtlichen Bedenken des Senators gegen die Babyklappen jedoch nicht bestätigte.

"Der Senat muss endlich seine unnachgiebige Haltung gegenüber SterniPark e.V. aufgeben und in eine lösungsorientierte Diskussion auf Augenhöhe eintreten. Herrisches Auftreten und Stigmatisierungen sind politisch unangemessen und führen zu nichts", erklärt Mehmet Yildiz, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der Linksfraktion.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Hamburg hatte die Position von SterniPark gestützt und sich kritisch zum politischen und juristischen Tauziehen geäußert. Der Senator hatte sich auf Vorschlag vom SterniPark mehrfach geweigert, den ehemaligen Bürgermeister Henning Voscherau oder eine andere unabhängige Person als Vermittler einzuschalten, um offene Fragen zu klären.

"Wenn es dem Senat tatsächlich um das Kindeswohl geht, dann sollte er mit diesem Thema sensibler umgehen. Das Verhalten des Senats führt nur dazu, dass Mütter stärker unter Druck geraten. Das birgt die Gefahr, dass Mütter ihre Neugeborenen anonym aussetzen, statt sie in einer Babyklappe abzugeben", so Yildiz abschließend.