7. März 2011 Bürgerschaftsfraktion

24.827 Unterschriften für das Altonaer Museum!

Das Altonaer Museum bleibt. Nachdem das traditionsreiche Haus im vergangenen Herbst als Sparmaßnahme geschlossen werden sollte, haben sich mittlerweile Vertreterinnen und Vertreter aller Parteien für den Erhalt ausgesprochen. Die Bürgerinitiative „Altonaer Museum bleibt!“ hat mit ihrem phantasievollen Protest von Anfang an maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Teil dieses Protestes ist auch eine Volkinitiative.

Am heutigen Montag um 13 Uhr geben Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerinitiative nun insgesamt 24.827 Unterschriften für den Erhalt des Altonaer Museums und aller historischen Museen Hamburgs im Hamburger Rathaus ab.

Dazu Norbert Hackbusch, kulturpolitischer Sprecher der Bürgerschaftsfraktion:

Die Linksfraktion in der Bürgerschaft ist hoch erfreut über die enorme Anzahl an Unterschriften, die von der Bürgerinitiative „Altonaer Museum bleibt!“ im Laufe der letzten Monate gesammelt wurden. Diese Resonanz zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger es nicht zulassen, dass ihnen zentrale und bedeutende Kulturinstitutionen einfach weggenommen werden. Wir haben größten Respekt vor der Arbeit der Bürgerinitiative, ohne deren Einsatz dieser Erfolg nicht zustande gekommen wäre.“ Sowohl auf Bürgerschaftsebene als auch im Bezirk hat sich DIE LINKE von Anfang an für den Erhalt des Altonaer Museums und gegen die Kulturkürzungen eingesetzt.