Kontakt zur Redaktion

debatte@die-linke-hamburg.de

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden und holen Sie sich den aktuellen Newsletter einfach per Mail.

Hamburg Debatte

Debatten- und Theoriemagazin der LINKEN in Hamburg

NOlympia - Mehmet Yildiz | Soziale Kälte in einer wachsenden Stadt - Kersten Artus und Hartmut Obens | Opposition ist nicht Mist - Herbert Schui | Weg mit der Einheitsgemeinde - Robert Jarowoy | Schlussfolgerungen Bürgerschaftswahl - Kristian Glaser | Leitmedien und Staatsräson - Uli Ludwig | Atmende Fabrik - Herbert Schui | Umgeleitete Protestpotentiale? - Phillip Becher | 70 Jahre Befreiung vom Faschismus - Ludwig Elm | Weshalb wir Bildungsarbeit brauchen - Harald Werner | Deutsches Gerede - Norman Paech | Risse in der neoliberalen Hegemonie Europas - Andrej Hunko | Die kapitalistische Moderne sezieren - Martin Dolzer | Ukraine ein Jahr nach dem Umsturz - Malte Daniljuk | Kuba, die USA und der Amerika-Gipfel - Wolfgang Mix | Charlie Hebdo: Trauer als Staatsakt - Norman Paech | 8. Mai 1945 – Was lernen wir daraus - Oskar Lafontaine | Hamburger Vorbild - Sevim Dagdelen | Antifaschistisches Gedenken - Hans Matthaei | Schwur von Buchenwald

komplettes Heft als PDF

Gesundheitspolitik: Heilung beginnen - Fürsprache für die Rekommunalisierung der Krankenhäuser, jetzt! - Elias Gläsner | Was macht die AfD attraktiv – auch für Wähler der Linken? - Herbert Schui | Die AfD ist zu schlagen! - Hartmut Obens | Flüchtlingspolitik: Menschenwürdig sieht anders aus - Zaklin Nastic | Mit oder gegen die Schuldenbremse? - Hartmut Obens | Kindeswohlgefährdung durch die Fachbehörde - Untersuchungsausschuss "Yagmur – Kinderschutz in Hamburg" - Mehmet Yildiz, Karoline Korring und Ronald Prieß | Kein Regieren um jeden Preis - Christine Buchholz | Den Krieg aus dem Leben der Völker verbannen - Bericht vom Zivilklauselzukunftskongreß 2014 in Hamburg - Johanna Zimmermann | Dressur zur Mündigkeit? - Für die Verwirklichung der UN Kinderrechts-Konvention statt Überwachen und Erniedrigen in den Grauzonen der Hilfen zur Erziehung - Timm Kunstreich, AKS Hamburg | Die Lage in den Industrieländern: Unvernunft und Massenresignation - Buchtipp | Demokratie wagen! - Timm Kunstreich | Rojava: Geordnete Neuaufteilung - Zwischen demokratischem Aufbruch und Angriffen des Islamischen Staates - Martin Dolzer | Auf dem Weg zum vierten Gaza-Krieg? - Norman Paech | Das Ende des Internets? - Rezension: Das Sachbuch „Die totale Überwachung von Glenn Greenwald und der Dokumatarfilm „Citizenfour“ von Laura Poitras - Uli Ludwig | IS – und kein Ende? - Jan van Aken | Maß-Anfertigungen - Kommentar von Uli Ludwig | Wir Weltverbesserer: Die Befreiung von Faschismus und Krieg - Die Aufgaben der LINKEN in der Friedensbewegung - Gunhild Berdal | Kriegsende vor 70 Jahren: Zweite Befreiung ins Werk setzen - Herbert Schui | Internationales: Neue Dimension - Wolfgang Gehrcke | Kapitulation 8. Mai 1945 - Dokument

Schwerpunkt:

Neoliberal, militaristisch, undemokratisch = EU?

Schlafwandelnde "Entscheidungsträger"? - Wolfgang Beutin | Kernaussagen von allgemeiner Gültigkeit - Ilona Wilhelm | Die EU ist deutscher geworden - Wolfgang Gehrcke | Ohne Illusionen, mit Visionen - Jan van Aken | Wo stehen wir mit dem linken Projekt Europa - Herbert Schui | Ukraine: Im Fadenkreuz globaler Interessen - Willi Gerns | Kein ukrainischer Frühling - Uli Ludwig | TAFTA/TTIP: Ein Schlag gegen die Demokratie - Hartmut Ring | Rekordverdächtige Zustimmungswerte - Fabian Virchow | Alternativen zur Geschlossenen Unterbringung - Timm Kunstreich | Unermüdliche politische Kleinarbeit - Robert Jarowoy | Gefahrengebiet: Wer gefährdet wen? - Artur Brückmann und Till Petersen | Regieren mit "kleinem Ausnahmezustand" - Christiane Schneider | Partei, Parlament, Partizipation - Tilman Rosenau | In London kubanische Revolution verteidigen - Brigitte Schiffler | Palästina: "Laß uns in Ruhe, John Kerry" - Norman Paech | Modulation stärkt politische Aussage - Uwe Post | Die letzten Tage der Menschheit - Karl Kraus

Die Roheit kommt nicht von der Roheit

Wie geht es weiter? - Gilbert Siegler | Mutti und ihre Volksparteien -  Herbert Schui | Kontrovers: Nach der Wahl ist vor den Kämpfen - Hartmut Ring | Kontrovers: Regieren, Opponieren oder Tolerieren? - Martin Wittmaack | Fit für Kommunalpolitik? - Hartmut Obens | Geschlossene Unterbringung - Eberhard Mannschatz | Unterordnung und Gehorsam - Michael Lindenberg und Tilman Lutz | Sparmodell Inklusion - Stefan Romey | Hochschulpolitik: Opposition wirkt - Eric Recke | Syrien: Sieg der Diplomatie - Norman Paech | Der „Geist von Gezi-Park“ - Murat Çakır | Eine besondere Art von Despotie - Interview mit Mahmut Erdem | Friedenslösung oder gar kein Prozess? - Reimar Heider | World Wide War - Uli Ludwig | Pay No More Than £2.99 - Hans Heyderich | Buchvorstellung: Kreuzzug für Profite - Christian Stache

Konfliktlinien

Warum an das Potsdamer Abkommen erinnern? - Norman Paech | Wollt Ihr den totalen Markt ...? - Herbert Schui | Enteignung + Unterdrückung = EU - Uli Ludwig | Wieviel Hindenburg darf es denn sein? - Lars Buchmann | Vattens Fall - Wiebke Hansen | Sozialer (Un)frieden - Gespräch mit Kersten Artus und Christin Bernhold | Es kann nur einen geben... - Joachim Bischoff | Was tun gegen Mietenwahnsinn - Olaf Harms | Die Austauschbaren - Oskar Lafontaine | Wiederholungstäter - Zdravko Sisic | Kontrovers: Keine Einmischung von außen - Jan van Aken | Kontrovers: Frieden braucht Frieden - Gunhild Berdal | Ein Maulkorb für die Fraktion - Norman Paech | Andere Stimmen - Buchtipp | Türöffner Mali - Werner Ruf | Frauen mit Einkaufstaschen - Manuel Furtado | Vollgedrohnt - Kirsten Jansen | Buchtipp: Barbarei und Demokratie - Christin Bernhold | Ein denkwürdiger Sommer - Heinrich Mann (Auszug, 1935)

Schwerpunkt:

Wider.Stand. Wer jetzt nicht verrückt wird, ist nicht normal

Interview mit Andrej Holm | Kampf in den Städten | Klassen Apartheid | Spezifischer Gebrauchswert | Autoritäres Regierungsinstrument | Solide Finanzen oder dazugehören?  | Diese Rechnung ging nicht auf, aber? | Kein Widerstand | Irgendein Förderprogramm | Nachdenkverbot | Dossier: Eine exemplarische Geschichte | It’s the profit rate, stupid! | 50.676 | Potentiale besser nutzen | „Gewaltverzicht“ statt Nein zur NATO | Auf zum letzten Gefecht | Die Arroganz der Macht | Erneute Eskalation | Kein-Ikea-in-Altona | Lob der Dialektik

Ökonomisierung der Jugendpolitik

Schuldenbremse ist Wohlfahrtsbremse | Hapag-Lloyd, die Hansestadt und DIE LINKE | Regionalökonomischer Kapitalismus | HALAG-Deal und Widerstand | Zerschlagung der offenen Kinder- und Jugendarbeit | Inklusion: Ja und Nein | Allgemeiner Sozialer Dienst | Ökonomisierung des Sozialen: Beispiel Behindertenhilfe | „Ampeldatei“ für jugendliche „Intensivtäter“ | Giftliste der offenen Kinder- und Jugendarbeit | Recht auf Nahrung | Lebendige Geschichtswerkstatt | Die Katze ist aus dem Sack ... oder? | Gegen das neoliberale Diktat | Andalusien: Programmatischer Kompromiss | Israel: „Revolution“ | Iran: Stille Unterstützung | Syrien: Zwischen Bast und Borke | Rezension: Guter Anlauf | EU: Frankensteins  Finanzmarkt | Ist dumm, wer arm ist?

Menschenwürdiges Wohnen

Inhalt: Stadtentwicklung: Leitbild der sozialen Spaltung | Stadtstruktur und Stadtgestalt | Heuschrecken und Privatisierung | Langenhorn 73: Wenn sich Widerstand regt | Hamburg: Wie ein Hedgefond eine Siedlung zerstört | Karl-Marx-Hof: Burg des Volkes | Altonas neue Mitte | KONTROVERS: Vertrag für Wohnungsneubau | Beteiligung und Demokratie | „Piratenprozess“: Die Angst der Richter | Säbelrasseln am Golf | Theodorakis: An die internationale Öffentlichkeit | Griechenlands Krise – Solidarität der Linken | Umbruch in Syrien: Würde und Freiheit | Neonazis und Verfassungsschutz | FJD | Spiel nicht mit den Schmuddelkindern

Umbrüche und Aufbrüche

Inhalt: Das teure Scheitern des Neoliberalismus • Ausbruch aus dem Neokolonialismus – am Beispiel Kuba • Wo einst Orangenhaine standen • Unterdrückung, Armut und Aufruhr • Zur Debatte • NATO Krieg in Libyen: Regime-Change • Friedensratschlag 2011  • Ein Krieg ohne Kriegserklärung • Buchtipp: Der Reaktor • Fragwürdiges Täglichbrot • Krise in Hamburg • Ausgaben für wen? Einnahmen von wem? • Kampf um die Zukunft • Wir werden dich nicht vergessen, Genossin Lilo • Bundesregierung und Senat protegieren Rüstungsproduktion • Neuorientierung bei der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik in Hamburg • Kontrovers Satzungsänderung: Landesausschuß und Trennung von Amt und Mandat • „Linker Antisemitismus“ im Visier • „Stalinismus als System“ • An die Jugend komplettes Heft als PDF