Zurück zur Startseite
18. September 2013 Die Zahl des Tages, Umweltpolitik

Zahl des Tages: 8,5 Mio. t

CO2 pro Jahr wird das Kohlekraftwerk Moorburg ausstoßen - und das mindestens 40 Jahre lang! 2014 soll die gigantische CO2-Schleuder aus dem Hause Vattenfall in Betrieb gehen. Genehmigt wurde es von der damaligen Umweltsenatorin (und gegenwärtigen Bundestagskandidatin) der Grünen Anja Hajduk.

Das war eine der katastrophalsten Entscheidungen der schwarz-grünen Koalition mit dramatischen Folgen für Menschen und Umwelt in Hamburg. Neben dem CO2-Ausstoß verursacht das Kohlekraftwerk zudem Stickoxyd- und Schwermetallemissionen und hat enorme Auswirkungen auf den Wärmehaushalt der Elbe und den Fischbestand. Energiewende geht anders!

Wahlprogramm: Die Macht der Monopole brechen: Energieversorgung in die Hände der Bevölkerung
Bürgerschaftsfraktion:
Masterplan Klimaschutz: halbherzig und unterfinanziert
Themen A-Z:
Energiedemokratie | Energiepolitik
Plan B:
ENERGIE: Millionen statt Vier.