21. Juli 2015 Frauen- und Gleichstellungspolitk, Antifaschismus

Frauensichten

Broschüre der Hamburger LINKEN: Frauensichten - Sexismus heute: Dort kämpfen, wo das Leben ist.

Sexismus heute: Dort kämpfen, wo das Leben ist.

Rechtspopulismus und Antifeminismus sind ein treues Paar. Sie verzerren die Errungenschaften der Frauenbewegungen durch Halbwahrheiten, Lügen, Dummdreistigkeiten. Manchmal macht das sprachlos. Dabei gibt es viel zu sagen.

Deswegen haben wir diese Broschüre gemacht. Wir wollten Antworten und Meinungen: Was sagt die Frauenfachpolitik zum Rechtspopulismus, zu homophoben, sexistischen und rassistischen Wahlparolen – insbesondere zu denen der AfD? Was denken Akteurinnen aus sozialen Bewegungen, Trägern, Gewerkschaften, Betriebsräten? Als wir auf die Suche nach Frauen gingen, damit sie ihre berufliche, fachliche oder politische Sicht auf “Genderwahn”, “Vater-Mutter-Kind-Idylle” und “Quotenfrau” aufschreiben, stießen wir auf offene Ohren und eine große Bereitschaft, mitzumachen.

Es finden sich noch längst nicht alle aktuellen Facetten der Frauen- und Gleichstellungspolitik in dieser Broschüre wider. Allerdings: Auf diesem Blog können (und sollen) Inhalte und Sichtweisen ergänzt werden. Hier sind die ungekürzten Fassungen der Texte aus der Broschüre zu finden.  Daher: Schreibt uns! Kommentiert! Unser Ziel ist eine Plattform, die die Vielfalt von Frauen- und Gleichstellungspolitik abbildet. Dabei wünschen wir uns Texte, die Lebenserfahrung und Wissen widerspiegeln.

Wir wollen dem Antifeminismus, der uns wie ein modriger Mief in verschiedenen Windstärken begegnet, geballtes Wissen und Frauensolidarität entgegensetzen. Wir freuen uns auf den Dialog!

Eure Kersten Artus, Carola Ensslen, Christine Detamble-Voss