7. Mai 2012 Bezirk Altona, Aus den Bezirken

Altonaer Linkspartei leistete Wahlkampfhilfe in Schenefeld

Bei den Landtagswahlen am 6.5.2012 in Schleswig-Holstein musste DIE LINKE mit landesweit 2,2 % der Zweitstimmen eine schwere Wahlniederlage einstecken. Trotz der deutlichen Stimmenverluste bleibt positiv festzuhalten: Auch in schwieriger Zeit ist die Solidarität zwischen den Parteigliederungen ungebrochen. Rund 20 Genossinnen und Genossen der Altonaer Linkspartei haben mit Infoständen und Steckaktionen an sechs Terminen den Wahlkampf der Linkspartei in Schenefeld engagiert unterstützt. Schwerpunkt der Wahlkampfhilfe war die Großsiedlung rund um die Straße „Borgfelde“, die zum Stimmbezirk 6 (Stadtbücherei) gehört. Die Aktivitäten der Altonaer Genossen trugen dort dazu bei, dass die Partei mit 4,9 % der Zweitstimmen dort deutlich besser als im übrigen Wahlkreis abschnitt. Der LINKE Direktkandidat Reinhard Eggers-Frie erhielt in diesem Stimmbezirk immerhin 5,1 % der Erststimmen.

Daran wird deutlich, dass es sich auch unter problematischen Bedingungen lohnt, aktiv um ein besseres Wahlergebnis zu ringen.