13. Februar 2015

Dora Heyenn beim "kleinen TV-Duell"

Kurz vor der Bürgerschaftswahl stellt sich unsere Spitzenkandidatin Dora Heyenn zusammen mit Katja Suding (FDP) und Jens Kerstan (Grüne) im "kleinen TV-Duell" den Fragen des NDR. mehr

12. Februar 2015

Warnstreiks der IG Metall: Mehr als 10000 machten mit!

Anlässlich der Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie haben heute Tausende Arbeiter/innen in Hamburg und Umgebung die Arbeit niedergelegt. DIE LINKE solidarisierte sich mit den Streikenden. mehr

12. Februar 2015

LINKE enthüllt: Waffenexporte für mehr als 300 Millionen Euro über den Hamburger Hafen

Eine Anfrage des Hamburger Bundestagsabgeordneten Jan van Aken (DIE LINKE) hat ergeben, dass die Rüstungsexporte, die über den Hamburger Hafen abgewickelt werden, ein noch größeres Ausmaß haben als bislang angenommen. mehr

11. Februar 2015

Bürgerschaftsfraktion fordert Sofortprogramm gegen Armut

Im vergangenen Jahr hatte die Stadt Hamburg Rekordeinnahmen: Der Haushaltsüberschuss liegt bei 420 Millionen Euro. Doch der SPD-Senat setzt trotzdem weiter auf eine Fortsetzung seiner Kürzungspolitik und wird damit die soziale Spaltung der Stadt weiter vertiefen. mehr

Jan van Aken

Jan van Aken, Hamburger Bundestagsabgeordneter: »Ohne DIE LINKE in der Bürgerschaft wüssten wir bis heute nichts über die Waffenexporte durch den Hamburger Hafen. Laut der Hamburger Verfassung möchte unsere Stadt ›im Geiste des Friedens eine Mittlerin zwischen allen Erdteilen und Völkern der Welt sein‹ – davon ist bisher wenig zu merken, aber es ist ein tolles Ziel. Gemeinsam mit einer noch stärkeren LINKEN in der Bürgerschaft können wir noch einiges auf dem Weg dorthin anstoßen!«

Frischer Wind für die Hamburgische Bürgerschaft!

Insgesamt 126 Kandidat/inn/en aus allen Teilen Hamburgs bewerben sich um einen Sitz für DIE LINKE in der Bürgerschaft. Nie war Hamburgs LINKE

- so vielfältig (so viele Kandidat/inn/en mit Migrationshintergrund gab es noch nie)

- so erfahren (durch jahrelange Parlamentsarbeit in der Bürgerschaft und in den Bezirksversammlungen)

- so gut in der Stadt verankert (durch Mitarbeit in Gewerkschaften, Initiativen und Vereinen)

- so weiblich (auf der Landesliste kandidieren 11 Frauen und 6 Männer)

In der ganzen Stadt wählbar sind die 17 Kandidat/inn/en der LINKEN Landesliste:

Dora Heyenn

Platz 1: Dora Heyenn

geboren 1949, Lehrerin. Expertin für Bildung und Umwelt. Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.

Email | Facebook | Webseite  |Abgeordnetenwatch

Norbert Hackbusch

Platz 2: Norbert Hackbusch

geboren 1955, Dokumentar. Experte für Haushalt, Hafen und Kultur. Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.

Email | WebseiteAbgeordnetenwatch

Sabine Boeddinghaus

Platz 3: Sabine Boeddinghaus

1957 geboren, Erziehungswissenschaftlerin. Platz 3 der Landesliste und Platz 1 im Wahlkreis 16, Harburg. Bildungspolitische Expertin und Streiterin für »Eine Schule für alle«.

Email | Webseite | Facebook | Abgeordnetenwatch

Mehmet Yildiz

Platz 4: Mehmet Yildiz

1977 geboren, Elektroinstallateur. Experte für Familie, Jugend und Sport. Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.

Email | Webseite | Abgeordnetenwatch

Heike Sudmann

Platz 5: Heike Sudmann

1962 geboren, Verwaltungsfachfrau und Stadtplanerin. Expertin für Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr. Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.

Email | Twitter | Webseite | Abgeordnetenwatch

Stephan Jersch

Platz 6: Stephan Jersch

1963 geboren, Programmierer. Experte für Umweltpolitik. Mitglied der Bezirksversammlung Bergedorf.

Email | Twitter | Abgeordnetenwatch

Cansu Özdemir

Platz 7: Cansu Özdemir

1988 geboren, Studentin. Expertin für Soziales und Integration. Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.

Email | Webseite  |Twitter | Abgeordnetenwatch

Martin Dolzer

Platz 8: Martin Dolzer

1966 geboren, Diplom-Sozialwirt/Soziologe, Musik und Autor. Experte für internationales Recht, Flüchtlinge und Migration.

Email | Facebook | Website | Abgeordnetenwatch

Zaklin Nastic

Platz 9: Zaklin Nastic

1980 geboren, Pflegerin. Expertin für Soziales, Migration und Inklusion. Mitglied der Bezirksversammlung Eimsbüttel.

Email | Webseite | Facebook | Twitter | Abgeordnetenwatch

Constantin Braun

Platz 10: Constantin Braun

1982 geboren, Politikwissenschaftler, Germanist und Anglist (MA), Angestellter und politisch aktiv seit dem Kampf gegen Studiengebühren.

Christiane Schneider

Platz 11: Christiane Schneider

1948 geboren, Schriftsetzerin. Expertin für Inneres und Justiz. Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.

Email | Webseite | Twitter | Facebook | Abgeordnetenwatch

Deniz Celik

Platz 12: Deniz Celik

1978 geboren, Politikwissenschaftler, Experte für Stadtentwicklungs- und Migrationspolitik. Streiter für die Demokratisierung aller Gesellschaftsbereiche.

Email |Facebook | Twitter | Abgeordnetenwatch

Inge Hannemann

Platz 13: Inge Hannemann

geboren 1969, Angestellte im Öffentlichen Dienst, Freie Fachjournalistin für Soziales und Arbeitsmarktpolitik. Mitglied der Bezirksversammlung Altona.

Email | Webseite | Twitter | Facebook | Abgeordnetenwatch

Manuela Pagels

Platz 14: Manuela Pagels

Lehrerin, politische Aktivistin aus der Lenzsiedlung. Mitglied der Bezirksversammlung Eimsbüttel.

Karin Haas

Platz 15: Karin Haas

1947 geboren, Lehrerin. Expertin für Kommunal-, Wohnungs- und Migrationspolitik und aktiv in der GEW im Bleiberechtsausschuss. Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Nord.

Laura Struss

Platz 16: Laura Struss

1996 geboren, Studentin der Politikwissenschaften. "Ich bin dagegen, dass Kinder das Gefühl vermittelt kriegen, erfolgreich sein zu müssen, um einen Wert zu erhalten. Ich möchte für eine Welt streiten, in der Gerechtigkeit wieder einen Platz findet."

Carola Ensslen

Platz 17: Carola Ensslen

1961 geboren, Rechtsanwältin. Expertin für Umwelt, Soziales, Antifa und Flüchtlinge.

Email | Twitter | Abgeordnetenwatch